Am Freitag, dem 24. November 2023, führte die CDU Leinefelde ihre jährliche Mitgliederversammlung im Vereinshaus des Schützenvereins durch. Der Vorsitzende Ben Althaus blickte auf die vergangenen zwei Jahre zurück und würdigte besonders die 25-jährige vertrauensvolle Arbeit von Schatzmeisterin Walburga Klapprott.

Während der Versammlung fand eine lebhafte Diskussion statt. Patrick Westphalen brachte den Vorschlag ein, die Basisarbeit zu verbessern und die interne Kommunikation zu stärken. Er betonte die Notwendigkeit, für die Menschen sichtbarer und deutlicher wahrnehmbar zu sein. Der CDU-Verband Leinefelde besteht aus 90 Mitgliedern und umfasst die Orte Leinefelde, Beuren, Birkungen und Breitenholz.

Um den Vorsitz des Verbandes bewarben sich der Ortsteilbürgermeister von Leinefelde, Dirk Moll, und Patrick Westphalen, ebenfalls aus Leinefelde. Letzterer wurde zum Vorsitzenden gewählt, während Ben Althaus zum 1. Stellvertreter ernannt wurde. Das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden übernahm der Ortsteilbürgermeister von Beuren, Uwe Kaufhold. Die Position des Schatzmeisters wird zukünftig von Dominik König bekleidet.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der neue Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen. Er betonte die Wichtigkeit, in Zukunft offener mit den Menschen zu kommunizieren, Diskussionen anzuregen und Lösungswege aufzuzeigen, die dann in die politischen Gremien getragen werden. Patrick Westphalen erklärte: „Wir als CDU sind insbesondere im Eichsfeld für viele Bürger die Partei, der das meiste Vertrauen geschenkt wird. Das war so und soll es auch bleiben. Dieses Vertrauen ist nicht selbstverständlich, sondern muss erarbeitet werden. Und das werden wir tun.“